Der HromadnikDas Wochenendhaus von Dirk & Simone Olbrich

Etwas zur Geschichte

Wie sind wir dahin gekommen ?

Unsere Eltern wohnten seit 1955 in Bautzen und suchten damals einen Fleck zur aktiven Erholung in der Nähe. So wurde 1962 durch Paul & Hildegund Olbrich die ehemalige Frühstücksbude der Steinbrucharbeiter vom Bauern Schuster aus Cunewalde samt dem Steinbruchgelände, gemeinsam mit den Familien Simmchen und Schmieder, gepachtet und 1968 ein kleiner Teil um das Haus käuflich erworben. Danach wurde mehrfach umgebaut ohne jedoch den eigentlichen Stil zu verändern. Die größte bauliche Änderung gab es in der Zeit um 1980 - 1982, da wurde u.a. der Eingangsbereich neu gestaltet undI Innen vieles geändert.

Nun haben wir ( Dirk & Simone ) Ende 2010 das Anwesen übernommen und .... mal wieder umgebaut, alles wurde rausgerissen, ein Sanitärtrakt eingebaut, neuer Fußboden, neue Fenster, neue Elektrik, neue Heizung, alles neu verputzt und auch die Küche wurde ersetzt. Geblieben ist der schöne alte Kachelofen, der 1982 gesetzt wurde und immer noch gute Dienste leistet.

Die Gegend

Die Oberlausitz

Unweit des Czorneboh ( ca. 556m ) liegt das Häuschen am Fuße des Döhlener Berges. Aber wir sagen es ist am Hromadnik, was eher stimmt. Der Name des Berges ( 514m ) stammt aus dem Sorbischen und ist eine Bezeichnung für einen Versammlungsort. Der 9 km südöstlich von Bautzen gelegene Berg bildet den westlichen Abschluss des Czornebohmassivs. Nördlich befinden sich die Orte Rachlau, Döhlen, Pielitz und Großkunitz. Westlich liegt das Dorf Cosul, dazwischen führt die Landstraße von Bautzen nach Cunewalde über den Berg. Nach Süden hin liegt das Cunewalder Tal mit den Orten Schönberg und Frühlingsberg.

Der Hromadnik ist Teil verschiedenen Sagen, die sich um das Czornebohmassiv ranken. Dabei spielt auch das Opferbecken auf dem Hromadnik eine Rolle, bei dem es sich um eine für die Gegend typische Auswaschung des Granodioritgesteins handelt. Ein weitere Vertiefung wird als Roßtrappe bezeichnet. Auf dem Gipfel des überwiegend mit Fichten bestandenen Berges befinden sich Felsklippen, die auch zum Klettern genutzt werden. Quelle : Wikipedia

News

[1. Februarwoche]
Der Winter ist in ganz Deutschland eingezogen. Überall liegt Schnee, selbst in HGW !
[02.02.bis 06.02.2015]
Monchen ist eine Woche in HGW zur Unterstützung. Da haben die beiden A2 sich schon was vorgenommen mit den 2 kleinen Gurken ! Aber sie werden es schon schaffen.
[05.01.2015]
Der 4.Bauabschnitt ( so bezeichnete mein Vater seine Vorghaben immer ) hat begonnen. Der Ferigstellungstermin soll der 20.02.2015 sein. Wir sind gespannt.
[04./05.01.2015]
Besuch beim neuen Erdenbürger in HGW mit einer Vormittagsbetreuung der nun großen Schwester. Ein schöner Tag und ein schöner Start ins neue Jahr.
[04.01.2015]
01:15 Uhr, Annika Jahn ist geboren, 3060g und 49 cm groß. Ein guter Start ins Jahr 2015 !
[19.12.2014 bis 04.01.2015]
Weihnachten auf dem Hromadnik. Kurze Unterbrechnung für Heiligabend in HGW mit noch A3 Jahn. Franzi und Schwiegereltern waren bei Bille. Es gab Ente mit Klößen und Rotkohl. Die Bescherung für Amelie gab es am Vormittag, noch ist sie zu klein für ein solches Fest. Das Krippenspiel im Freien hat Amelie verschlafen, damit sind wir auch nicht dahin gekommen. Am 1. Feiertag ging es zurück nach Schönberg. Gisa hatte unsere Katzen zur Betreuung. In den kommenden Tagen haben wir das Schuppchen für Bauabschnitt 4 freigeräumt, etwas Holz gemacht. Silvester gab es wieder die Kneiptour mit Neujahr auf dem Brenner. Wir haben draußen bis -8Grad auf dem Holzschober geschlafen. Eine Grippe und die nahe Geburt von Annika hat uns ins Haus gezogen.
[24.08.2014]
Wochenende auf dem Hromadnik. Was für ein kühler August, der Kachelofen wurde gestartet um es gemütlich zum machen. Aus dem Backofen gab es nach dem Brot, gefülltes Hähnchefleisch mit verschiedenem Gemüse ( auch rote Beete), lecker nur etwas zu rauchig. Ich muß das Holz mehr herunterbrennen lassen. Das Brot ist eine Wucht !
[20.08.2014]
Beisetzung von Onkel Gunther. Sehr würdevoll, etwas mehr persönliches hätten wir uns gewünscht, der Orgelspieler kam zu spät, was hätte sich Onkelchen darüber beschwert. Die Familie war reichlich vertreten, auch Freunde aus München und Kiel(?) waren da. Nun hat er es geschafft !
[08.08.2014]
Essen und trinken mit den umgebenden Nachbarn. Heidi, Jürgen, Christina, Gero, Gisa ( Claus ist noch immer in Afrika ! ). Es gab Putenpberkeule dazu Folienkartoffeln, gefüllte Paprika und eine große Gemüsepfanne. Als Abschluß frischen Fisch von Monchen aus HGW mitgebracht ( Lachs, Heilbutt, Aal, Flunder und verschiedene Matjessorten ). Lecker und satt sind alle geworden !
[08.08.2014]
Wir haben uns ein Auto gekauft, ökonomisch unvernünftig, aber ein wirklich schickes Teil. Jeep Grand Cherokee, V6 Diesel mit 250PS und viel technischen Schnickschnack ! Damit wird die Fahrt im Winter auf den Hromadnik kein Problem mehr. Wir freuen uns auf Schnee !
[04.08.2014]
Er wollte nicht mehr leben. So mussten wir heute Abschied nehmen von unserem Onkel Gunter, verstorben in München mit 94,5 Jahren. Die Urnenbeisetzung wird später in Dresden erfolgen. Wir werden ihn sehr vermissen !
[28.07. bis 08.08.2014]
2 Wochen Urlaub auf dem Hromadnik. Wir sind viel Rad gefahren, die ganze Zeit im Freien geschlafen, bei extrem starken Regenfällen mussten wir den Schuppen schon mal vor dem Vollaufen schützen. Die Treppe zu unserm Schlafboden ist nun fertig. der Kohlebunker hat eine ordentliche Abdeckung bekommen. Monchen hat vom 04. bis 07.08. klein Amelie betütert. So musste sie nicht den ganzen Tag in die Krippe und die Eingewöhnung war etwas sanfter.
[04.08.2014]
Andrea ist wieder ins Arbeistleben eingesiegen. Durch die Schwangerschaft sicherlich erst mal bis November 2014.
[20.05.2014]
Wir werden das 2. Mal Großeltern, Termin ist der 09.01.2015. Ging doch etwas schnell, eigentlich hatte A2 es später geplant, aber so ist es doch auch schön.
[09.bis 11.05.2014]
Besuch von Marc und Patty bei uns zu Hause. Es war ein Besuch anläßlich Geburt von Amelie.
[11.03.2014]
Wintersport mit der Seminargruppe bei Familie Oberlechner. Am Nachmittag habe ich mir, fast mit der letzten Abfahrt, das vordere Kreuzband gerissen. Nicht ganz optimal.
[23.01.2014]
Dieter wieder im Krankkenhaus zur Neueinstellung für Parkinson und Christl wird operiert. Also beide im CTK, nur in unterschiedlichen Zimmern.
[22.01.2014]
Franzi + die Hunde und Andrea mit Amelie sind für ein paar Tage zu Besuch.
[20.01.2014]
Christl bricht sich kompliziert den Oberarm ! Die OP findet am 23.01.2104 statt. Jetzt übernehmen wir die Betreuung von Dieter. Spannender Jahresanfang.
[03.01.2014}
Jahresurlaub 2013/2104 ( 03.01.2014 bis 17.01.2014 ) auf den Molukken im Cape Paperu Dive Resort. Sehr , sehr schön, Bilder in der Galerie, der Reisebricht auch !
[31.12.2013]
Portes sind in Peitz be den Schwiegereltern. Bille hat viel mit Ärzten zu tun und muss Medikamente besorgen. Tina bleibt noch bis zum 08.01.2014, Andrea schaut mit Amelie in der Zeit auch vorbei.
[31.12.2013]
5. Silvester auf dem Hromadnik. Gemütlichen zusammensitzen mit Monchen, 22:00 Uhr dann die gemeinsame Wanderung mit Gisa und Claus und der Sprung von der Bank mit Blick auf die Cunewalder Kirche in das Jahr 2014.
[30.12.2013
94´er Geburtstag Onkelchen. Kleine Feier in der Oberschänke, von 100 Jahren will er nichts wissen. Danke an Anne und Gottfried für die Organisation ! Dieter wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Es geht im soweit wieder ganz gut. Aber nun kommt der Pflegedienst früh und abends um beim an- und ausziehen zu helfen.
[24.12.2013]
Weihnachten 2013, Ike mit Familie kam schon am 4. Advent, es gab leckere 2 Flugenten aus Schönberg, Wildschweingulasch, Saalfelder- und Semmelkloß, Rotkraut und Möhren. Am 24.12.2013 bekam Dieter einen halben Tag frei, somit wurde das Festessen und die Beschehrung vorverlegt, dann noch Kirchenbesuch und gemütliches beieinandersitzen. Franzi konnte auf Grund Arbeit nicht kommen. das hätte sich nicht gelohnt.
[17.12.2013]
Dieter liegt im Krankenhaus, Not - OP Blut wird aus dem Kopf entfernt. Ohne Mones drängen wäre es schlimmer ausgegangen.
[04.10. bis 12.10.2013]
Eine Woche Besuch von Andrea mit Amelie bei uns in Peiz. Das Haus wurde zur Kinderstube umorganisiert, Monchen kümmert sich um die Kleine, Support von Morgens 5:30 Uhr bis 20:00 Uhr und nebenbei noch arbeiten gehen. ich habe mehr die Aufgabe der Verpflegungsmeisters übernommen.
[02.10. bis 06.10.2013]
Franzi ist über den Feiertag zu Besuch gekommen. Also 2 Katzen, 2 Hunde, Alex, Andrea, Amelie, Franzi und wir beide. Das Haus war voll ! Freitag kurzer Arbeitseinsatz bei den Großeltern. Holz sägen und klein machen, die Beregungsanlage belüften, Wintervorbereitungen !
[07.09. bis 15.09.2013]
Eine Woche Urlaub auf dem Hromadnik. Leider allein, da Mone 1 Woche bei Andrea das Kind mit behütet hat. Ich war kurz am 10.09. in HGW zum anschauen, eigentlich wollten die Schwiegereltern mit aber Christl hat`s im Rücken. 2 Tage 20 RM Holz hochgefahren, 10RM für uns und 10RM für Gisa. Holz für den neuen Holzspeicher gestrichen. Die Wasserleitung vom Steinbruch hat einen neuen Filter ( den 1. ihrer Geschichte ) bekommen. Damit sollten Kaulquappen aus der Wasserleitung Geschichte sein ! Brot haben wir gebacken, Einkornbrot, eine wirklich leckere Sache. Franzi kam am 12.09. mit Chris zu Besuch. Wanderungen zum Czorneboh und Bieleboh im Eiltempo. Am 13. kam dan Monchen von HGW dazu. Es war ein schönes WE
[24-08-2013]
Dankeschönessen mit den Handwerkern von Ulf und Christoph. 5 Leute haben 5,8kg Schweinekeule mit Sauerkaut und frisch gebackenem Roggenbrot vertilgt. Dazu einen Kasten Bier und 4 Leute 1,5 Flaschen Escorial Grün. Alle Achtung die Herren !
[16. bis 25.08.2013]
Eine Woche Urlaub auf dem Hromadnik. Der Schuppen ist nun wieder eingeräumt, das Schuppchen aufgeräumt, viele Abende mit Besuch der Handwerker zum Biertrinken, also wenig Zeit für uns ! Die Eltern in Appolda von Erhard und der schweigenden Bille übergeben bekommen. Trotzdem war es schön !
[12-08-2013]
Heute 15:20 Uhr wurde Amelie Jahn , 3160g und 50 cm geboren. Wir sind Großeltern !
[03-08-2013]
Unheimlich warm, selbst im Wald über 30 Grad. Baden im Steinbruch bei ziemlich klarem Wasser.
[03-08-2013]
Der Schuppenumbau und der Backofen ist fertig. Thomas hat alles zu einem guten Ende gebracht, Budget um 200% überschritten ! Aber was für eine schicke Granitbank ! Christophs Elektrik funktioniert. Es gab gefüllte Paprikaschoten und Sparerips aus dem Holzbackofen zu unserer internen kleinen Einweihungsfeier.
[21-07-2013]
Seehundtauchen in Rostock - Hohe Düne. Sicht ca. 2 Meter, 8 Robben sind in einem relativ kleinem Becken, man sieht sie ab und zu mal vorbei schwimmen. Dank 5mm bei mir und 10mm Anzug bei Mone waren die 45 Minuten gut zu ertragen.
[19-07-2013]
Besuch und Einweihungsparty bei A-Quadrat Jahn. Das neue Wohnzimmer ist da, das Kinderzimmer erwartet den Nachwuchs. Noch ca. 4 Wochen bis zur Familie Jahn. Besuch in Wiek beim Fischerfest, Christl auf der Looping - Überschlagschaukel, später nicht mehr lachend !
[17-07-2013]
2 Tage im Schlosshotel Neetzow. Ein altes Gebäude im englischen Landstil mit einem tollen Garten und imposanten Bäumen, aber es ist viel daran zu tun. Wenn man mal in einem Schloß übernachten will, genau der richtige Platz. Das Abendessen ist ansprechend, das Aldi-Frühstück kann man wirklich verbessern. Lokale Bäcker und Fleischer sind sicherlich bereit frische Produkte zu präsentieren. Unsere Fahrradtour führte über Krusenfelde ( dort verteilt man wohl noch das "Neue Deutschland" ), Krien, Medow nach Stolpe. Dann über Lüssow, Gützkow und Jarmen zurück.
[13-07-2013]
Wir haben das erste Mal Roggenbrot gebacken. Das ist ja wirklich lecker, was uns auch alle bestätigt haben die davon gekostet haben.
[09-06-2013]
Besuch von Drea bei uns. Der Bauch wächst doch schon erheblich. Wir haben lecker Brot gebacken ( Leinsamen & Kürbiskern ). Zusätzlich noch eine Schweinshaxe und Kassler. Dazu noch Sauerkraut und das frische Brot ! Die Daten für die Herstellung wurden notiert
[08-06-2013]
Veranstaltung in der Scheunen Oase in Obercunewalde. Wildkräuterexkursion. Wir haben auf der Wiese verschiedene Sachen gesammelt, verarbeitet und dan n gemeinsam gegessen. Das war wirklich sehr interessant.
[26-05-2013]
Das erste Mal Brot gebacken ! ( Leinsamenbrot ), total lecker und wunderbar gelungen !
[07-04-2013]
... geschlossene Schneedecke bis zum Sonntag. Aber es wird Frühling, erster Kaffee vor dem Haus.
[01-04-2013]
Ostern 2013 im Schnee bei leichten Minusgraden ! Die Kinder waren da, Alex hat das Haus in HGW weiter für den Einzug vorbereitet. der Bauch von Drea wächst !
[31-03-2013]
Was war das nur für ein März ! Die Durchschnittstemperatur lag bei -1,8 Grad über den Monat, 2012 waren es 6 Grad !
[08-03-2013]
Wintersport mit der Seminargruppe ( Said, Anton, Bine, Ewu, Helmut, Matscher, 4 x Dreher, Monchen ) bei Fam. Oberlechner am Wildkogel. Super Sonnenwetter, reichliches Essen und schöngeistige Getränke !
[19-01-2013]
Saunabesuch in der Körse - Therme, sehr angenehm bei durchgängigen Minusgraden ( ca. -7/8 Grad ). Danach Abendessen in der Käseschänke in Wurbis. Das ist sehr zu empfehlen, super Angebot und ein sensationeller Preis.
[13-01-2013]
Die Rekonstruktion des Schuppens / ehemalige Toilette hat begonnen. Treff mit Ulf und Thomas nach Freilegung der Fundamente. Die Bodenplatte für die Holzbackofen und dem alten Holzschuppen sind betoniert.
[02-01-2013]
Es wäre der 90`te Geburtstag vom Onkel Hartmut gewesen. Gottfried hat eine Ausstellung ausgewählter Bilder ( Kohlezeichnungen ) in Radebeul organisiert. Ungefähr 40 Leute sind zum Gedenken gekommen, Danke an Gottfried für die Worte zur Erinnerung und für die tolle Organisation ( natürlich auch an Anne ) !
[31-12-2012]
4. Silvester auf dem Hromadnik. 19:00 Uhr Start der Kneipenwanderung . Deutsches Haus --> Kleene Schänke --> Blaue Kugel --> Scharfe Ecke ( dort hat man uns nichts gegeben ! ) --> Kleene Schenke -- > zurück zum Häusel und Mitternacht Feuerwerk über Cunewalde und Schönberg ! Immerhin 12 km ! Der Czorneboh hatte geschlossen.
[30-12-2012]
93`er Geburtstag vom Onkelchen. superfit und frisch verliebt, eine nette Geburtstagsrunde !
[25-12-2012]
Familientreff in Peitz, Damm`s komplett mit 4 Generationen zum traditionellen Serviettenklos mit Gulasch und Rotkohl. Sebastian ist nun für 4 Wochen in Asien (Singapore/ Kabodscha).
[24-12-2012]
Heiligabend in Peitz, traditionell mit Fisch ( Lachs, Heilbutt, Zander ), die Kinder, Christl und Dieter waren da. Port`s in Odernheim.
[23-12-2012]
Wir werden Großeltern ! Freudige Botschaften von A2 Jahn.
[01-12-2012]
Wintereinbruch mit nassem Schnee, ca. 30% aller Fichten um uns herum sind in den Kronen abgebrochen, der Weg zu Heidi muss freigesägt werden, 29cm Neuschnee. Krass wie schnell so eine Spitze auf dem Boden aufkommt, das ist wirklich megagefährlich und so einen Wald sollte man nicht betreten !
[10-11-2012]
Monchens Geburtstag ( 49b ). Brotbackkurs bei Lutz ( Hensel ) in Sohland, mit wirklich leckerem Ergebnis ( Unterlagen ). .... und Abendessen in der Mondschänke.
[08-11-2012]
Verteidigung der Doctorarbeit von Andrea in Greifswald mit dem Ergebnis "summa cum laude" ! Alle Achtung Frau Dr. Andrea Jahn !
[02-11-2012]
4 Obstbäume sind geplanzt, 2 x Birne, 2 x Pflaume, alles alte Sorten.
[27-10-2012]
Nur eine Woche später, Wintereinbruch in Deutschland. Wir hatten 22cm Neuschnee am 27.10.2012 ! Bilder sind in der Galerie.
[20-10-2012]
Kurzurlaub in Zingst bei gigantischem Wetter zum Saisonende. Der wärmste Oktober Tag seit 1924. Wandern am Strand, Radfahren nach Barth mit Franzi und den beiden Hunden, Andrea, Alex, Dieter, Christl und zurück mit dem Schiff über den Bodden. Die Kraniche waren nicht zu überhören ! Grillen von leckeren Sachen auf dem "bösen" Feuerkorb durfte nicht fehlen. Franzi war ein paar Tage in Zingst, nun auf dem Hromadnik bei doch nun arg herbstlichem Wetter.
[07-10-2012]
Endlich eine Woche Urlaub für uns ! Wir sind viel Rad gefahren, Besuch in der Körse Therme in Kirschau, Essen in der kleenen Schenke. Das Holz für Mones Gartenbänke wurde im Sägewerk in Cunewalde verarbeitet. Der Ofen ist angekommen, und wir hatten einen netten Besuch von Familie Schulze vom Frühlingsberg, dessen Telefon hatte ich beim Pilze suchen gefunden. Pilze selbst hatte nur Gisa im Ferienlager, sonst nichts zu finden. Die Mauerumrandung bekam neues Holz und auch die Bank um den Baum hat jetzt wieder alle Latten !
[02-09-2012]
Bald [ 05.09.2012 ] wäre der 91 Geburstatg unserer Mutter. Treff am 02.09.2012 mit Damms, Klitzsch - Senior in der "Kleenen Schänke" zu Cunewalde. Superküche zum schmalen Preis ! Ein Besuch der "Kleenen Schänke" ist unbedingt zu empfehlen ! Das kleine Museum in der 1. Etage anzuschauen loht sich ebenfalls. Danach gemeinsam Kaffee und Abendbrot. Überraschungsbesuch durch Anne und Gottfried.
[01-09-2012]
Die neue Internetseite geht Online !
[07-20-2012]
Franzi kommt mit beiden Hunden und macht eine Woche hier mit Britta Urlaub. Jezzy bleibt auch diese Woche hier.
[01-05-2012]
Wir haben ein neues Familienmitglied. "Teppich" eine Art Black Smoke Perserkatze ist bei uns eingezogen. Er lief bei uns zu Hause frei herum, war völlig heruntergekommen, das hat sich aber nach 2 Monaten bester Pflege von Simone deutlich verbessert. Nun ist er ein netter und gespächiger Geselle den wir gern in unserem Umfeld haben.
[03-12-2011]
Familietreff zum 100. Geburtstag unseres Vaters. Treff in Dresden auf dem Friedhof, dananch Mittagessen in der totel überfüllten Erntekranzbaude
[23-07-2011]
Hochzeit von Andrea und Alex. Tauung in Peitz in der Festung, Feier in Burg im Waldhotel Eiche. Mit dabei Marc, Petty, Lynea und Tom aus USA / China. Tolles Fest, toller Polterabend im strömenden Regen aber mit Riesenstimmung.