Der HromadnikWochenedhaus von Dirk & Simone Olbrich

Unser Holzbackofen

Der Ofen ist nun durch Fa. Gedan ( Prinz Thomas ) wirklich schick aufgebaut worden. Bilder über den Aufbau gibt es ín der Gallerie.

Der Ofen wurde am 18.09.2012 bestellt. Die Firma Mühlich hat auch pünktlich am 05.10.2012 geliefert. Wir warten auf Ulf und Thomas. Er muss erst den Schuppen rekonstruieren, danach ist der Backofen dran. Am 10.11.2012 gab es den Brotbackkurs bei Lutz in Sohland. Das Ergebis ist extrem lecker und macht Vorfreude auf kommendes. Die Unterlagen habe ich auch gleich mit hinterlegt.

Die Rekonstruktion des Schuppens hat begonnen ( 08-01-2013 ). Die Bodenplatte ist betoniert ! Inzwischen ist es weiter gegangen. Der Ofen ist aufgebaut, Thomas macht jetzt noch die Umrandungen und dann kann es losgehen. Die ersten Probeheizungen sind vom 17. - 20.5. 2013 erfolgt. Die Schuppenrekonstruktion ist auch fast fertig. Das Dach + Dachrinne wird noch gemacht, dann die Aussenanlagen, ein Ende ist in Sicht !

Der Ofen wurde am 26.05.2013 in Betrieb genommen. Wir haben ca. 7kg leckeres Leinsamenbrot gemäß den Vorlagen von Michael Mühlich gebacken. Das Ergebnis ist perfekt. Zuerst habe ich den Ofen mit 5kg ( abgewogen !! ) Kirschen- und Eichenholz beschickt. das war nach ca. 2 Stunden ganz gut runtergebrannt und der Ofen hatte ca. 430 Grad Celsius Temperatur. Danach einfach die Türe offen gelassen, bis sich 300 Grad Celsius eingestellt haben ( dauerte ca. 1/4 Stunde ) Anschließend das Brot in den Ofen geschoben und 1 Stunde gebacken. Es löste sich sehr gut aus den Formen, dan zum Abkühlen auf den Ofen. Fertig und lecker !

Inzwischen ( 10-2013 ) haben wir den Ofen sehr oft benutzt. Ungefähr 50kg Brot haben wir gebacken, nach Leinsamen kam Roggenbrot, nun sind wir bei Einkornbrot angekommen. Das stellt alle anderen Brotsorten in den Schatten. Natürlich gab es schon Flammkuchen, gefüllte Paprikaschoten ( rein vegetarische Füllung ), Spare Ribs, Schweinekeule oder eine Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kassler, alles hat wirklich gut geklappt uns excellent geschmeckt.

Anbei der Link des Herstellers : Le Panyol
und die Aufbauanleitung