Der HromadnikWochenendhaus von Dirk & Simone Olbrich

Infrarotheizung

Moderne Infrarotheizung

Für die Heizung wurde ein neues Konzept entwickelt. Die Heizung wurde auf ein Infrarotheizungssystem ( es werden Körper beheizt, nicht die Luft ) umgestellt, welches neben dem alten Kachelofen genutzt werden kann. Beraten wurden wir dabei von der Firma Knebel. Auf der gleichen Basis wird u.a. auch die ISS im Weltraum beheizt. Mitlerweile habe ich auch schon 2 Sendungen bei RTL II ( Haus im Glück ) gesehen wo solche Heizungen verbaut wurden. Wenn auch eine andere Marke ( Redwell ). Das war uns jedoch zu teuer. Eingebaut haben wir in der Küche und im Wohnzimmer Flächenheizkörper a. 300 Watt die an der Decke montiert sind. Im Schlafzimmer ist ein Bild und im Bad ein Spiegelheizkörper installiert. In Summe sind im Wochenendhaus für 50m2 Wohnfläche Heizkörper mit einer Leistungsaufnahme von ca. 3.000 Watt installiert. Die Temperaturen der einzelnen Räume werden mittels PT100 gemessen und mit der IC1 Steuerung geregelt. Der erste Wintereinsatz hat gezeigt, dass trotz Außentemperaturen von bis zu -17 Grad durchweg die Raumtemperatur auf 12 Grad gehalten wurde. Die 12 Grad sind von uns so gewollt ! Traditionell sind die Aussenwände mit Ziegelsteinen gemauert ! Problemlos konnte die Temperatur mit der Infrarotheizung auf 20 Grad erhöht werden. Selbstverständlich läßt sich die Heizung per Internet auslesen, steuern und auch per SMS ein- und ausschalten.