Der HromadnikDas Wochenendhaus von Dirk & Simone Olbrich

Winter auf dem Hromadnik

Winter 2013 - 2014

Der Winter 2013 - 2014 war ein milder Winter. Wir hatten kaum Schnee, auch die Temperaturen lagen immer über 0 Grad, damit wenig Zusatzheizkosten.

Winter 2012 - 2013

Der Winter 2012 - 2013 hatte zum Teil sehr viel Schnee und vor allem heftige Verwehungen. 1 x hat das Auto unten gestanden, Gisa hat uns it den 2 Katzen zu Grafs gefahren. 2 x sind bin ich bei einer Stipvisite gelaufen. Der März 2013 war extrem kalt, fast immer unter 0 Grad Celsius. Eigentlich waren die Durschnittstemperaturen von Dezember bis März immer unter 0 Grad. Im Oktober 2012 kam es zu ersten schweren Schnellfall, viele Fichten sind abgebrochen ! Der Wald ist verwüstet.

 

Winter 2011 - 2012

Der Winter 2011 - 2012 hatte nicht so viel Schnee wie der Winter zuvor. Dafür war es aber erheblich kälter, Temperaturen von unter - 20 Grad Celsius gab es über einen langen Zeitraum. Die Wasserleitung zum Brunnen hat Dank der Begleitheizung wunderbar funktioniert. Nur die Wasserleitung in der Küche war an der Außenwand eingefroren.

Winter 2010 - 2011

Das Jahr ( 2010 - 2011 ) gab es viel Schnee. Mehr als im Winter 2009 - 2010. Es waren ca. 60 - 70 cm. Dank der Vermietung von Solisee ( Ingo Schmieder ) wurde der Weg geschoben worden, sodass wir mit Schneeketten und viel Schwung hingekommen sind. Erstmalig haben wir das Dach von ca. 50cm Schneelast befreit ( ca. 4,5 Stunden Arbeit + abgebrochenen Schneeschieber ).